Projektarbeit

Professionelles Projektmanagement

Wir organisieren, steuern und halten die Projektarbeit nach. Durch professionelles Projektmanagement sowohl in unserer Arbeit als auch in der Arbeit mit den projektbeteiligten Teams sichern wir klare Verantwortlichkeiten, Aufgabenteilung und konsequente Termineinhaltung. Zur Projektarbeit gehört für uns:

  • Aufbau einer Projektorganisation in der Initialisierungsphase: Definition der wesentlichen Projektgremien wie Lenkungsausschuss, Programm- oder Projektleitung, Programm- oder Projektstrukturierung in Projekte bzw. Teilprojekte.
  • Steuerung der Projektteams in der Analyse- und Konzeptionierungsphase: Durchführung von Workshops, Einsatz von Dokumentations- und Kreativtechniken, Zusammenführung der Ergebnisse und Überwachung der Meilensteine.
  • Projektcontrolling in der Umsetzungsphase: Terminsteuerung und -überwachung, Prüfung der Zielerreichung, Bearbeitung von Change Requests, Sicherstellung der Realisierung.
  • Sicherstellung der Erfolge in der Verstetigungsphase: Rücküberführung der Projektorganisation in die Primärorganisation, Stabilisierung der Umsetzungsergebnisse, Reviews zur Sicherstellung der Umsetzungsqualität.

Projektmanagement ist integraler Bestandteil unserer Beratungstätigkeit. Wir bieten Projektmanagement auch als professionelle Dienstleistung an. Falls in Ihrem Unternehmen bereits eine Programm- oder Projektidee existiert und diese durch interne Mitarbeiter fachlich erarbeitet werden soll, können wir Ihre Projektidee durch Methodik und Kapazität im Projektmanagement unterstützen. Projekte können dabei auf dreierlei Weisen in die Unternehmensorganisation integriert werden. Dabei agieren wir je nach Projektorganisation als externe bzw. extern ergänzte Projektleitung oder als extern besetzte Projektunterstützungseinheit, dem sogenannten Project Management Office (PMO).

Gerade bei der häufig anzutreffenden Matrix-Projektorganisation ist es empfehlenswert, um den Konflikt zwischen Projektfortschritt und der Freistellung interner Ressourcen für das Projekt aufzulösen, externes Projektmanagement-Know-how und -Kapazität zuzukaufen. Hier können wir sowohl die Projektleitung als auch die Projektteams im Unternehmen entlasten. Denkbar ist dies in der Funktion der (externen / extern ergänzten) Projektleitung oder als extern besetzte Projektunterstützungseinheit, dem sogenannten Projektmanagementbüro (PMO – Projectmanagementorganization).

Nach oben scrollen